MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Der größte Antrieb: Gutes tun. Die „DMK500“-Tour. 24| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Darmstadt
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Darmstadt, Wiest Sportwagen GmbH, Hilpertstraße 5, 64295 Darmstadt, Tel. +49 6151 864-351, Fax +49 6151 864-302, E-Mail: info@porsche-darmstadt.de, www.porsche-darmstadt.de // Auflage 1.453 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Darmstadt, Wiest Sportwagen GmbH, Hilpertstraße 5, 64295 Darmstadt. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Darmstadt. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Wolfgang Schaller Geschäftsführer Porsche Zentrum Darmstadt 10 18 24 26 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Favoriten von Sami Khedira. 16 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. 17 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Songs über das Fahren an sich. BEI UNS 18 Ein Serienspektakel – auf die motorsportliche Art. Der Porsche Sports Cup. 20 In vino veritas. Was Führungskräfte von Weinexperten lernen können. 22 Mehr als purer Enthusiasmus. Interview mit Darmstädter Porsche Sports Cup Fahrer Philipp Gresek. 24 Der größte Antrieb: Gutes tun. Das Porsche Zentrum Darmstadt unterstützt die „DMK500“-Tour. 26 Porsche und die Farbe Grün. Unsere „60-Jahre 911“-Jubiläumsedition. 27 911 Sport Classic. Porsche Zentrum Darmstadt und die Exclusive Manufaktur. TECHNOLOGIE 28 Unser Name. Ihre Handschrift. Von einem Porsche zu Ihrem Porsche. 30 My road is my castle. Autotür zu, Haustür auf. Mit Porsche Lifestyle. 32 Dach, Zelt und weg. Die wunderbare Leichtigkeit des Unterwegsseins. 34 Was bedeutet eigentlich …? Porsche Active Ride. FASZINATION 35 Porsche Schlüsselmomente. Ein Rennwagen in Reinkultur. 36 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. 37 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. 38 911 Karäter. In Rubinrot. Mut zur Farbe. TRÄUME UND TRÄUMER 40 Kroketten satt. Kult-Autor Heinz Strunk im Porsche Brand Store. FAVORITEN 42 Unsere Antworten auf Ihre Träume. Das Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 43 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. 911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 285 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023
Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.
Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE
MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09
EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11
Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE
LIEBLINGSKURVEN Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – hier ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Favoriten. Dieses Mal den Botschafter der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, Sami Khedira. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023 COL DE TURINI Sami Khedira hat die Welt gesehen. Insbesondere die Fußballwelt. Er hat für die erfolgreichsten Vereine des Planeten gespielt, darunter Real Madrid und Juventus Turin. Bedeutende Titel hat er mehr eingesammelt als wir Finger an den Händen haben. Bei den vielen Stationen seiner Karriere war Khedira nicht nur auf dem Rasenrechteck unterwegs, sondern auch in den schönsten Kurven. Etwa in den Sierras im Umland von Madrid, als er bei den Königlichen gespielt hat. Auch beim VfB Stuttgart, seinem Heimatverein, lag mit dem Schwarzwald ein Traumrevier vor seiner Haustür. Und dann die Reisen mit der Nationalmannschaft. Ob er beim Triumph der deutschen Elf in Brasilien 2014 dazu kam, das Land zu erkunden? Auch 2010 in Südafrika bot sich ihm dazu vermutlich wenig Gelegenheit. Was schade ist, denn der Chapman’s Peak Drive bei Kapstadt ist die vermutlich spektakulärste Küstenstraße der Welt. Ein Revier haben wir noch nicht erwähnt: das Piemont. Hier war (und ist) Sami Khedira besonders gern auf Tour. Als er von 2015 bis 2021 für Juventus Turin am Ball war, hatte er in der norditalienischen Region seine Heimat gefunden. Und wenn ihm die „Alte Dame“ Juve die Zeit ließ, ist er einfach losgefahren: in ferne Bergregionen wie das Aostatal oder in die liebliche Provinz Asti. Im Piemont, „am Fuß der Berge“ und in der Heimat der sprichwörtlichen Kirschen, ist das süße Leben nur einen Katzensprung entfernt. Selbst Nizza und die Côtes d’Azur sind erreichbar. Vorzugsweise mit einem Abstecher in die auf italienischem und französischem Terrain liegenden Seealpen (Alpi Marittime), wie Khedira erzählt: „Hier gibt es so viele schöne Ecken und Kurven, wenn ich dort unterwegs war, hab‘ ich an alles gedacht, nur nicht an den Fußball. Mein inoffizielles Motto war: Abschalten durch Runterschalten!“ Wie eng Italien und Frankreich in der Gegend miteinander verflochten sind, zeigt sich am Col de Turini, der bereits auf französischer Seite liegt. Von weit oben sehen wir ein kurviges Teilstück des alten Passes, den ein Porsche 718 Boxster GTS 4.0 entspannt durchfährt. Mit etwas mehr Tempo war hier in den 70er Jahren Walter Röhrl unterwegs, denn die Strecke war (und ist) auch ein Teilabschnitt der Rallye Monte Carlo. Ein weiterer Grund, hier seine Lieblingskurven zu finden. Seinen großen Traum, einmal „in der Schüssel“ beim VfB Stuttgart zu spielen, hat sich Sami Khedira (34) schon 2006 erfüllt – und spätestens im Folgejahr mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt. Danach folgten viele weitere Titel, wie die Champions League oder eben die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Heute ist er unter anderem TV-Experte, sportlicher Berater und Jugendbotschafter. Stillsitzen war eben noch nie sein Ding, außer vielleicht am Steuer eines Porsche. UNTERWEGS 15
Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 Roadmovies. Wir haben sie alle vor Augen. Und alle im Ohr. Denn großes – und vor allem: bewegtes – Kino braucht immer auch einen guten Soundtrack. Ob Easy Rider, Thelma & Louise oder Wild at Heart: Erst Musik verleiht dem Gefühl von Freiheit, Straße und Abenteuer emotionalen Ausdruck. Mit dieser Playlist können Sie dieses Feeling direkt in Ihren Porsche holen. Exklusiv für Sie haben wir Songs kuratiert, bei denen die Straße und das Reisen zentrales Thema sind, oder solche, die einfach diesen unfassbar coolen Drive haben. Also dann: erst Playlist über den QR-Code downloaden, dann raus auf die Straße und rein in Ihr Roadmovie. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und ohne Umwege ins Straßenabenteuer starten. Und ab auf den Freeway: die besten Songs über das Fahren an sich. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. 1. U2 – Beautiful Day 2. Chuck Berry – Route 66 3. Christopher Cross – Ride like the Wind 4. America – Ventura Highway 5. Gisbert zu Knyphausen – Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten 6. Robbie Williams – Road to Mandalay 7. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama 8. Janis Joplin – Mercedes Benz 9. Tom Petty – Runnin’ Down a Dream 10. Nick Drake – Pink Moon 11. The Beatles – Two of Us 12. James Taylor – Country Road 13. Tracy Chapman – Fast Car 14. Eagles – Take It Easy 15. Jackson Browne – Running on Empty Going where the streets have no name: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. 16 UNTERWEGS
DIE SERIEN DRIVERS COMPETITION Im Vordergrund der Drivers Competition steht nicht das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten, sondern die Verbesserung des Fahrkönnens für den Alltagsverkehr sowie die sichere Beherrschung des eigenen Fahrzeugs. DRIVERS COMPETITION PRO Die Porsche Drivers Competition Pro gliedert sich in ein 40-minütiges freies Fahren in 2 Sessions auf. Alle Teilnehmer benötigen neben einem gültigen Führerschein mindestens eine nationale C-Lizenz. Im Anschluss werden 2 Wertungen à 20–30 Minuten gefahren. Die straßenzugelassenen Fahrzeuge sind mit zugelassenen Straßenreifen unterwegs. PORSCHE SPRINT GT Der Porsche Sprint GT geht ans Limit und verlagert den Fokus auf pure Rennaction, Sprints und den Kampf um Platzierungen. Im Rahmen dieser Serie fahren die Teilnehmer ein 30-minütiges Training, ein Qualifikationstraining und 2 Rennen à 30 Minuten. In dieser Serie ist eine internationale Rennlizenz vorzuweisen. Zugelassene Fahrzeuge sind Porsche Cayman GT4 Clubsport Modelle in allen Derivaten. Die Fahrzeuge dürfen ausschließlich mit Michelin Straßenreifen an den Start gehen. PORSCHE SPRINT CHALLENGE Jetzt wird’s ernst. Die Porsche Sprint Challenge richtet sich an passionierte Piloten, die ihr Limit kennenlernen wollen. Die in Millisekunden denken und sich nach dem nächsten Überholmanöver sehnen. Analog zum Sprint GT wird auch in der Porsche Sprint Challenge ein 30-minütiges Training, ein Qualifikationstraining und 2 Rennen à 30 Minuten ausgetragen. In der Porsche Sprint Challenge gehen ausschließlich Rennfahrzeuge ohne Straßenzulassung an den Start, wie beispielsweise ein 911 GT3 Cup. Einen weiteren Unterschied stellen die Michelin Rennreifen dar, die verpflichtend von jedem Teilnehmer aufgezogen werden müssen. Die Slicks verleihen dem Fahrzeug mehr Bodenhaftung und Corner Speed. Dadurch sorgen sie für ein noch intensiveres Rennerlebnis. PORSCHE ENDURANCE CHALLENGE Bei der Porsche Endurance Challenge ist Durchhaltevermögen gefragt. Die Rennserie erfordert neben fahrerischem Können und mentaler Stärke auch Ausdauer. Ein 45-Minuten-Training, ein 40-minütiges Qualifikationstraining und ein langes Rennen über 100 Minuten sind selbst für erfahrene Piloten eine Herausforderung. Auch bei der Porsche Endurance Challenge dürfen analog zur Porsche Sprint Challenge ausschließlich Rennfahrzeuge mit Michelin Rennslicks an den Start gehen. Das Rennen kann von 2 verschiedenen Fahrern bestritten werden. EIN SERIENSPEKTAKEL – AUF DIE MOTORSPORTLICHE ART. DER PORSCHE SPORTS CUP: DEUTSCHLANDS SPEKTAKULÄRSTER MARKENPOKAL. Der Porsche Sports Cup Deutschland ist eine Club- und Kundensportserie, die 2005 in ihre erste Saison ging und mittlerweile einen fixen Bestandteil der Motorsportwelt darstellt. Das Teilnehmerfeld des Porsche Sports Cup besteht aus bekannten Rennfahrern mit langjähriger Erfahrung im Motorsport, doch auch ehrgeizige Nachwuchstalente kämpfen auf der Strecke um die Positionen. Innerhalb des Porsche Sports Cup starten 6 Rennserien für jeden fahrerischen Anspruch. Von der Introduction to Racetrack über die Gleichmäßigkeitsprüfungen Porsche Drivers Competition und Porsche Drivers Competition Pro bis hin zu den lizenzpflichtigen Rennserien Porsche Sprint GT, Porsche Sprint Challenge und Porsche Endurance Challenge. Je nach Serie können die unterschiedlichsten Porsche Modelle an den Start gehen. Zum Beispiel der Porsche Boxster, Cayman oder 911 in den Einsteigerserien, Gleichmäßigkeitsprüfungen oder den Rennen für Fahrzeuge mit straßenzugelassenen Reifen. In den Top-Serien für Rennfahrzeuge starten dann die Porsche Cup und GT3 R Boliden. Aber auch für klassische Porsche Modelle sind eigene Wertungsklassen vorgesehen. So bietet der Porsche Sports Cup den Fahrern mit nahezu jedem Porsche Modell die Möglichkeit, Motorsport zu erfahren. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 10/2023 18 BEI UNS BEI UNS 19
Content-Creation · Imagefilme · Social-Media Content · Luftbildaufnahmen WWW.HIGH-VISION.DE Sachsenstraße 1A · 64297 Darmstadt info@high-vision.de · 06151 7874665 Scan me DMK500 Documentation to watch IN VINO VERITAS. WAS FÜHRUNGSKRÄFTE VON WEINEXPERTEN LERNEN KÖNNEN. DAS AUSSERGEWÖHNLICHE TRAININGSKONZEPT FÜR ERFOLGREICHE MITARBEITERFÜHRUNG IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION WURDE FÜR ALLE FÜHRUNGSKRÄFTE ENTWICKELT, DIE EINE INNOVATIVE ALTERNATIVE ZU KONVENTIONELLEN MANAGEMENT-SEMINAREN SUCHEN. IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM BUSINESS INNOVATORS CLUB KONNTEN UNSERE TEILNEHMER IM APRIL DIESES JAHRES ERFAHREN, WAS FÜHRUNGSKRÄFTE VON WEINEXPERTEN LERNEN KÖNNEN. EIN UNVERGLEICHLICHES EVENT. EINE AUSSERGEWÖHNLICHE BEGLEITUNG. Treffpunkt war das Porsche Zentrum Darmstadt. Die Anreise in die Pfalz erfolgte unter dem Motto „Soul, electrified“ mit unterschiedlichen Taycan Modellen. Dabei hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen und den Einstieg in die Elektromobilität im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren. Nach jeder Menge elektrisierendem Fahrspaß in den verschiedenen Taycan Modellen ging es per Shuttle weiter zum Weingut Markus Schneider, wo die Teilnehmer zunächst einen exklusiven Einblick in das renommierte Weingut erhielten. EIN GESCHMACKVOLLER WORKSHOP. Die erstaunliche Erfolgsgeschichte des Pfälzer Winzers in Verbindung mit einer spannenden Betriebsführung begeisterte die Besucher und war die perfekte Einstimmung auf die Frage, wie man die Eigenschaften sowohl von Weinen als auch von Mitarbeitern erkennen und beschreiben kann. Dazu zeigte der Managementexperte, Führungskräftecoach und Buchautor Dr. Thomas Gawron in seinem anschließenden Workshop mit dem innovativen MAESTRO-Führungsansatz den interessierten Teilnehmern ein Tool für den sofortigen Praxiseinsatz. Gleichzeitig visualisierte der angesehene Wine-Educator Dr. Wolfgang Staudt die aufgezeigten Leadershipansätze auf unterhaltsame – und im wahrsten Sinne äußerst geschmackvolle – Weise anhand von Parallelen aus der Welt des Weins. Nach einem intensiven Tag konzentrierte sich der dritte Baustein bei einem 4-Gänge Gourmetmenü im Restaurant 1718 mit korrespondierender Weinbegleitung ganz auf Wein und Genuss. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, dem Business Innovators Club und den Seminarleitern Dr. Thomas Gawron und Dr. Wolfgang Staudt, die unser Event zu einem genussvollen, lehrreichen und kurzweiligen Tag haben werden lassen. Modellreihe Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 510 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 627 km; Stand 11/2023 20 BEI UNS
MEHR ALS PURER ENTHUSIASMUS. Interview mit Darmstädter Porsche Sports Cup Fahrer Philipp Gresek. Philipp Gresek ist ein leidenschaftlicher Porsche Enthusiast, der seinen Weg vom ersten Kontakt mit einem Porsche bis hin zum Motorsport und zur Teilnahme am Porsche Sports Cup gegangen ist. Neben seinem Vollzeitjob als Software-Ingenieur lebt er seine Begeisterung für den Rennsport aus und schätzt die familiäre Atmosphäre und die gegenseitige Unterstützung im Motorsport. Philipp plant, auch in der Zukunft im Porsche Sports Cup anzutreten und seine Partnerschaft mit dem Porsche Zentrum Darmstadt fortzuführen. Wann hast du das erste Mal in einem Porsche gesessen? Das erste Mal, dass ich in einem Porsche gesessen habe, war im Jahr 2012. Zu dieser Zeit begann mein Vater, sich für einen Porsche Panamera zu interessieren, und das weckte auch mein Interesse an dieser bemerkenswerten Marke. Es war ein aufregendes Jahr für uns, da wir eine Einladung zu einem exklusiven Kunden-Event auf dem Nürburgring erhielten. Das war nicht nur unsere erste Fahrt mit einem Porsche, sondern gleichzeitig auch das erste Mal auf einer echten Rennstrecke. Diese Erfahrung hat bei uns beiden direkt das „Rennfieber“ geweckt und wir waren beeindruckt von der Performance und der Faszination, die von einem Porsche ausgehen. Wie bist du zum Motorsport – insbesondere zum Porsche Sports Cup – gekommen? Mein Weg in den Motorsport und letztlich zum Porsche Sports Cup war eine spannende Reise, die sich über mehrere Jahre entwickelte. Alles begann, als nach etwa 2 bis 3 Jahren im Porsche Club Cup die Lust auf die legendäre Nordschleife des Nürburgrings in mir wuchs. Ich übte intensiv am Simulator und nahm an Trackdays teil, um mich auf die Herausforderungen dieser anspruchsvollen Strecke vorzubereiten. Daraufhin wechselten mein Vater und ich dann in die Breitensport-Serie der RCN Rundstrecken-Challenge. Nach einer Saison in der RCN Serie schien uns der nächste logische Schritt ein Wechsel zur VLN Langstreckenmeisterschaft. Nach 2 Jahren im Langstreckenrennsport entwickelte sich bei meinem Vater und mir dann der Wunsch nach einem Sprint-Format, das mehr direkte Duelle in einem ausgeglichenen Fahrerfeld ermöglichen würde. Unser technischer Teamchef, Thomas Müskens von TM-Racing, stellte daraufhin den Kontakt zum Porsche Sports Cup her und wir waren sofort begeistert von der Idee, an dieser aufregenden Rennserie teilzunehmen. Von der Probefahrt zum Porsche Sports Cup. Eine interessante Entwicklung. Fährst du im Porsche Sports Cup nun als hauptberuflicher Fahrer? Der Porsche Sports Cup ist zweifellos eine Serie, die ein hohes Maß an Engagement erfordert, und in diesem Umfeld gibt es auch durchaus hauptberufliche Fahrer und Mechaniker, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Doch für die meisten von uns, mich eingeschlossen, ist der Porsche Sports Cup ein anspruchsvolles Hobby auf höchstem Niveau. In meinem normalen Leben bin ich Vollzeit als Software-Ingenieur tätig. Der Motorsport ist für mich eine Leidenschaft und eine Möglichkeit, meiner Faszination für Autos und Rennen nachzugehen, und eine aufregende Ergänzung zu meinem beruflichen Alltag. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Porsche Zentrum Darmstadt? Die Zusammenarbeit mit dem Porsche Zentrum Darmstadt kam auf eine sehr natürliche Weise zustande. Als ich nach Unterstützung für mein recht kostenintensives Hobby im Motorsport suchte, war es mir wichtig, einen Partner aus meiner Region zu finden, dem ich auch einen echten Mehrwert bieten kann. Ich wollte eine Zusammenarbeit, die nicht nur für mich, sondern auch für den Kooperationspartner von Vorteil ist. Daher lag es nahe, zuerst in meiner Heimatstadt beim Porsche Zentrum Darmstadt anzufragen. Ich bin von der Marke Porsche und ihrer beeindruckenden Historie begeistert, und das Porsche Zentrum Darmstadt schien mir der perfekte Partner zu sein, um meine Leidenschaft für den Porsche Sports Cup zu teilen. Glücklicherweise war das Porsche Zentrum Darmstadt von der Idee einer Kooperation sofort angetan. Sie haben nicht nur die Leidenschaft für den Motorsport, sondern auch das Verständnis für die Bedeutung von lokalen Partnerschaften und die Förderung von Talenten. Wie viele Personen benötigt man in seinem Team, um erfolgreich im Sports Cup zu fahren? Im Porsche Sports Cup ist erfolgreiches Fahren definitiv keine One-ManShow. Ein Team ist von entscheidender Bedeutung, um in dieser Rennserie erfolgreich zu sein. Mindestens 2 bis 3 Teammitglieder in der Box sind notwendig, um das Fahrzeug während des Rennens zu betreuen, schnelle Boxenstopps zu gewährleisten und bürokratische Aufgaben zu erledigen. In unserer Team-Struktur haben wir den Vorteil, viele Synergieeffekte nutzen zu können und dadurch personell gut aufgestellt zu sein. Die meisten unserer Teammitglieder sind begeisterte Enthusiasten, die ihre Tätigkeiten mit großer Leidenschaft in ihrer Freizeit ausüben. Ohne das Engagement aller und ihre Hingabe wären die Erfolge in dieser Saison nicht möglich gewesen. Der Porsche Sports Cup ist eine Teamleistung, bei der jeder eine wichtige Rolle spielt, und das Team ist der Schlüssel zu unserem Erfolg auf der Rennstrecke. Gab es für dich besondere Highlights in dieser Saison? Was diesen Sport für mich so einzigartig macht, ist die Kombination aus Wettbewerb und der familiären Atmosphäre, die im Paddock herrscht, sowie die gegenseitige Unterstützung unter den Rennteams. Egal, wie hart auf der Strecke um die Positionen gekämpft wird, im Fahrerlager teilen wir einfach alle gemeinsam die Leidenschaft für den Motorsport und Porsche, und wenn es darauf ankommt, stehen wir uns gegenseitig zur Seite, sei es mit Material oder Manpower. Dieser Umgang miteinander ist für mich eines der besonderen Highlights in jeder Saison. Gibt es bereits Pläne für das Jahr 2024? Ich habe ganz klar die Bestrebung, in der nächsten Saison wieder im Porsche Sports Cup anzutreten und auch die Zusammenarbeit mit dem Porsche Zentrum Darmstadt fortzuführen. Diese Partnerschaft hat sich als äußerst wertvoll erwiesen und ich bin dankbar für die Unterstützung. Allerdings hängt die Realisierung von vielen Faktoren ab, die mein Team und ich in den nächsten Wochen sorgfältig klären müssen. Die Vorbereitungen für eine Rennsaison erfordern eine Menge Planung, Ressourcen und Koordination, angefangen bei der Fahrzeugvorbereitung bis hin zur Abstimmung der Rennstrategie. Wir werden hart daran arbeiten, die nötigen Mittel und die erforderliche Unterstützung zusammenzubringen, um unsere Teilnahme beim Porsche Sports Cup für die Saison 2024 zu erreichen. Es wird sicherlich eine aufregende Reise, und ich freue mich bereits auf die bevorstehenden Herausforderungen und Erfahrungen im nächsten Jahr. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 232 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 23
DER GRÖSSTE ANTRIEB: GUTES TUN. „DU MUSST KÄMPFEN!“ Darmstadt, 19. August 2023 – Gemeinsam für die gute Sache unterwegs sein. Dass das sowohl auf 4 als auch auf 2 Rädern funktioniert, haben 8 junge Radsportler gemeinsam mit dem Porsche Zentrum Darmstadt unter Beweis gestellt. Denn im Rahmen der Tour „DMK500“ legte das Team die rund 500 Kilometer von München über die Alpen bis nach Venedig zurück – und das für den guten Zweck. Ziel war dabei nicht nur, den Nordosten Italiens ohne Pause zu erreichen – sondern vielmehr, ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen für die Charityorganisation „DU MUSST KÄMPFEN!“, die sich für an Krebs erkrankte Kinder starkmacht. Gegründet wurde die gemeinnützige Initiative von 2 Ausnahmetalenten des deutschen Tennis, den beiden Freunden Andrea Petković und Jonathan „Johnny“ Heimes. Sie träumten gemeinsam von der Weltspitze, doch ihre Wege trennten sich früh: Während Andrea in die Weltklasse aufstieg, kämpfte Johnny gegen den Krebs und ums Überleben. Und setzte sich seither für Kinder und Jugendliche ein, die das gleiche Schicksal ereilt hat. TAYCAN ALS SUPPORT- UND VERPFLEGUNGSFAHRZEUG Unter dem Motto „Fight one day for children that fight cancer every day“ startete die „DMK500“-Fahrt am 19. August 2023 um 12.00 Uhr am Siegestor in München. Das Team radelte in genau 20 Stunden und 16 Minuten die kräftezehrende Strecke gen Süden. Unterstützt und begleitet wurden die Radfahrenden durch das Team des Porsche Zentrum Darmstadt, das mit einem Taycan, inklusive Fahrradträger, als Support- und Verpflegungsfahrzeug an den Start ging. Zudem begleitete eine Crew des Kooperationspartners der Darmstädter Foto- und Videoagentur High Vision mit dem Teilebus des Porsche Zentrum die Tour, um Film- und Fotoaufnahmen anzufertigen und damit nachhaltig auf diese wichtige Aktion aufmerksam zu machen. ÜBER DIE CHARITYORGANISATION „DU MUSST KÄMPFEN!“ Die Initiative und die Idee zu den Wohltätigkeitsveranstaltungen von „DU MUSST KÄMPFEN!“ wurden von Privatpersonen entwickelt. Hinter der Frankfurter Organisation stehen kein gewinnmaximierendes Unternehmen und keine Fremdinteressen. Die DMK gGmbH ist einzig und allein der Sache verpflichtet. Die Spenden werden je nach Bedarf und Dringlichkeit an ausgewählte Vereine und Initiativen verteilt. Mit den ersten Spenden werden die beiden Vereine „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ und das „Kinderpalliativteam Südhessen“ unterstützt. Beide Initiativen benötigen dringend finanzielle Hilfe, um Stellen von Ärzten und Pflegern sichern zu können sowie ein psychosoziales Team für die Betreuung der kleinen Patienten, aber auch deren Angehörigen, aufzubauen. DAS PORSCHE ZENTRUM DARMSTADT UNTERSTÜTZT DIE „DMK500“-TOUR. Hier geht es zur Dokumentation. SPENDENAUFRUF Wenn auch Sie diese Aktion unterstützen möchten, scannen Sie einfach den QR-Code unten und senden Sie Ihre Spende unter dem Betreff „DMK500“ via PayPal oder per Überweisung an folgende IBAN: DE09 5005 0201 0200 5775 49. Das Porsche Zentrum Darmstadt möchte allen Radfahrern, die an der Aktion teilgenommen haben, sowie allen Spendern und Spenderinnen seinen Dank aussprechen und bedankt sich außerdem für die gelungene Zusammenarbeit mit der Agentur High Vision. Zur Spende über diesen QR Code. BEI UNS 25
WO MEISTERWERKE ENTSTEHEN. Etwas Außergewöhnliches entsteht nicht einfach so, und schon gar nicht an irgendeinem Ort. Es entsteht an einem ganz besonderen Ort, wo Handwerkskunst, Erfahrung und Leidenschaft aufeinandertreffen. Hier, in der Porsche Exclusive Manufaktur, nehmen wir uns die Zeit, um die Inspiration unserer Kunden in die Fahrzeuge einfließen zu lassen. Meister ihres Fachs setzen die Ideen und die Persönlichkeit von Ihnen als Käufer in jedem Fahrzeug um, und verwandeln so jeden Porsche in Ihren Porsche. IHR PORSCHE, IHRE GESCHICHTE. In unserem Porsche Zentrum legen wir großen Wert auf persönliche Betreuung und Individualität. Gemeinsam mit der Porsche Exclusive Manufaktur gestalten wir Ihren Porsche noch individueller, persönlicher und außergewöhnlicher. Unser vorrangiges Ziel ist es, Ihre Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern stets zu übertreffen. Unsere herausragende Fachkenntnis, höchste Kompetenz und brennende Leidenschaft machen uns zu dem, was wir sind. 911 SPORT CLASSIC. Porsche Zentrum Darmstadt und die Exclusive Manufaktur. DIE LIMITIERTE KLEINSERIE DER PORSCHE EXCLUSIVE MANUFAKTUR, AUF NUR 1.250 EXEMPLARE BEGRENZT, ERWECKT DEN STIL DER 60ER UND FRÜHEN 70ER JAHRE AUF EINZIGARTIGE WEISE ZUM LEBEN. GRÜN ALS HISTORISCHE FARBE BEI PORSCHE. Bei der Gestaltung dieses Porsche zum Geburtstag stand eine Entscheidung rasch fest: Die Hauptfarbe der Folierung musste Grün sein. Grün ist eine Farbe, die von Porsche historisch mit vielen seiner Fahrzeuge in Verbindung gebracht wird und eine besondere Bedeutung im Zusammenhang mit Porsche erlangt hat, insbesondere aufgrund der Erfolge im Motorsport und der individuellen Vorlieben der Kunden. Grün war außerdem die Lieblingsfarbe von Ferry Porsche. Auch das Jubiläums-Modell, der 1.000.000. Porsche, war in Irischgrün. Bei unserem Porsche zum 60. Jubiläum haben wir versucht, gleich mehrere ikonische Porsche Grüntöne zu integrieren, darunter Smaragdgrün, British Racing Green, Olivgrün und Underberggrün. Fotos: @kallethomsenmedia PORSCHE UND DIE FARBE GRÜN. UNSERE „60-JAHRE 911“-JUBILÄUMSEDITION. ANLÄSSLICH DES 60. GEBURTSTAGS DES LEGENDÄREN PORSCHE 911 HAT DAS PORSCHE ZENTRUM DARMSTADT IN ENGER KOOPERATION MIT SIGNAL DESIGN GMBH EINE ÄUSSERST EXKLUSIVE GEBURTSTAGS-EDITION ENTWORFEN. DIESES BESONDERE DESIGN PRÄSENTIERT DIE DREHZAHLMESSER ALLER ACHT 911 GENERATIONEN DES PORSCHE 911: F-MODELL, G-MODELL, PORSCHE 964, PORSCHE 993, PORSCHE 996, PORSCHE 997, PORSCHE 991 UND PORSCHE 992. 911 Carrera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 234 g/km (WLTP); Stand 11/2023 911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 285 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 27 26 BEI UNS
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