PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Porsche Zentrum Darmstadt Nächster Halt: Destination Porsche. 18 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Darmstadt, Wiest Sportwagen GmbH, Hilpertstraße 5, 64295 Darmstadt, Tel. +49 6151 864-351, Fax +49 6151 864-302, E-Mail: info@porsche-darmstadt.de, www.porsche-darmstadt.de // Auflage 1.545 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Darmstadt, Wiest Sportwagen GmbH, Hilpertstraße 5, 64295 Darmstadt. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Darmstadt. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023 was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hätten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Genug der rhetorischen Fragen. Wir kennen Ihr wahres Alter nicht und wollen es Ihnen auch nicht entlocken. Unser Geburtsjahr jedenfalls liegt inzwischen ein Dreivierteljahrhundert zurück. Ein bisschen wundern wir uns selbst darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Wir fühlen uns so jung und unvernünftig wie am ersten Tag. Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-Mans-Gesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. Im Jubiläumsjahr feiern wir die Dynamik und Inspiration, die Träumen innewohnt. Aber 2023 feiern wir ebenso alle Träumer. Und das schließt ganz explizit Sie mit ein. Etwa beim großen, bunten Festival of Dreams im Juni, zu dem wir Sie herzlich einladen. Oder bei einem entspannten Besuch in unserem Porsche Zentrum, über den wir uns jederzeit freuen. Frei nach dem Motto: Dreamers welcome. Herzlichst Ihr Wolfgang Schaller Geschäftsführer Porsche Zentrum Darmstadt Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 08 10 20 26 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. 12 Street-Art. Auf Porsche Art. Die 718 Style Edition Modelle. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die legendären Porsche Kurven in Le Mans. BEI UNS 16 Porsche Zentrum Darmstadt in motion. Unser individueller Imagefilm mit einzigartigem Charakter. 18 Nächster Halt: Destination Porsche. Startschuss für unseren Umbau zum neuen Retail-Konzept. 19 Classic meets Future. Unsere Kooperation mit Asphaltgold und Puma. 20 Sportlich bis extravagant. Wir machen aus einem Porsche Ihren persönlichen Traumsportwagen. 22 What’s next? Veranstaltungen in unserem Porsche Zentrum. TECHNOLOGIE 24 Die Straße ruft. Auf jedem Terrain heimisch: Porsche Tequipment. FASZINATION 23 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bewegen. TRÄUME UND TRÄUMER 26 Im Gespräch mit … Walter Röhrl @ Porsche Brand Store. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 203 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 219 – 202 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 03/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023
DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05
Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum-Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto-Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07
Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. Mit Ihrem Porsche Zentrum Darmstadt zum FESTIVAL OF DREAMS. Begleiten Sie uns auf unsere Sternfahrt nach Hockenheim und feiern Sie mit uns 75 Jahre Porsche Sportwagen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an info@porsche-darmstadt.de 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09
AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit , -Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales , -Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten , -Liter-V -Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von kW ( PS) und einem Drehmoment von Nm angetrieben. Die V -Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von kW ( PS) durch die Zusammenarbeit des , -Liter-V -Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit kW ( PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit , kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / ; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / 10 MODELLE
STREET ART. AUF PORSCHE ART. SPORTMADE TRIFFT STIL: DIE 718 STYLE EDITION MODELLE. Wer bei „Stil“ an ein sprödes Event aus der Hochkultur denkt, der hat die Rechnung ohne Porsche gemacht. Denn beim Zuffenhausener Sportwagenhersteller folgt Stil schon immer dynamischen Prinzipien und wird mit den 718 Style Edition Modellen zu einer äußerst sportlichen Angelegenheit. Es verwundert also nicht, dass die beiden Mittelmotormodelle ein eindeutiges Design-Statement abgeben: Jede Straße und jede Kurve hat das Zeug zum aufregenden Kunstwerk, mit Ihnen am Steuer. Dank starker Farbkombinationen für innen und außen werden Sie zum Street-Artist. Türen zu – und los! Porsche Style in Bewegung: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm. STREET-ART. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7–9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220–203 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7–8,9 l/100 km (WLTP); CO₂- Emissionen kombiniert: 219–202 g/km (WLTP); Stand 02/2023 Stilprägend. Mit dem Herz am rechten Fleck und dem Motor in der Mitte sind der 718 Boxster und der 718 Cayman längst zu sportlichen Ikonen geworden und haben einen ähnlichen Status wie die seit jeher prägnanten Porsche Farben. Eine der vielleicht ausdrucksstärksten – Sternrubin, das in den 90er-Jahren beim 911 Carrera RS 3.6 (964) für Aufsehen sorgte – war die Inspiration zur neuen optionalen Exterieurfarbe Sternrubin neo. Zusammen mit dem Kontrastpaket Weiß bildet die Exterieurfarbe ein außergewöhnliches Duo – ein starker Farbton trifft auf die in Weiß gehaltenen Details: den seitlichen Dekorschriftzug „PORSCHE“, den sportlichen Dekorstreifen auf der Fronthaube und den Modellschriftzug am Heck. Die 20-Zoll 718 Spyder Räder, lackiert in Weiß (hochglanz), setzen den passenden Akzent hin zum Asphalt. Interieur mit Style. Die erweiterte Serienausstattung der 718 Style Edition Modelle zeigt sich auch im Innenraum von der stilvollen Seite. Die Kontrastnähte in Kreide setzen feine Akzente in Verbindung mit dem Lederpaket in Schwarz, das den Innenraum mit einer zusätzlichen Belederung aufwertet: So sind beispielsweise die Instrumentenabdeckung, die Sitzmittelbahnen oder auch der Türzuziehgriff mit Leder bezogen. Weitere aufgewertete Details im Innenraum sind die beleuchteten Türeinstiegsblenden aus Edelstahl, die Fußmatten mit Kontrastnähten in Kreide und das geprägte Porsche Wappen auf den Kopfstützen. Auf Wunsch sind weitere Lederpakete in Schwarz, Schwarz-Bordeauxrot und Schwarz-Kreide verfügbar. Stil für die Ohren. Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bilden bei Porsche seit jeher eine enge Symbiose. Dank des Mittelmotorkonzepts inklusive 2,0-Liter-Turbo-Boxermotor mit 220 kW (300 PS) begeistern der 718 Boxster und der 718 Cayman mit einem zentralen, tiefen Schwerpunkt für ein besonders agiles Kurvenverhalten. Und jeder Menge akustischem Fahrspaß, da der Motor bekanntlich nah am Fahrer ist. Stilsicher. Auch Sportlichkeit und Komfort sind in einem Porsche kein Widerspruch. Die 718 Style Edition Modelle erhöhen die sportliche Freude an jeder Fahrt mit einem Multifunktionslenkrad inklusive Lenkradheizung und 2-Zonen-Klimaautomatik. So eine Art adrenalinhaltige Komfortzone bieten die Sportsitze inklusive elektrischer Lehnen- sowie manueller Höhen- und Längseinstellung, dreistufig einstellbarer Sitzheizung und mit geprägtem Porsche Wappen auf den Kopfstützen. Für jede Kurve gilt: Beweisen Sie Stil. Auf Porsche Art. Und auf ganz individuelle Weise. Mit den 718 Style Edition Modellen. MODELLE 13
LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven befragt haben. Jörg Bergmeister stellt uns die legendären Porsche Kurven in Le Mans vor. Manche kann man genießen, andere muss man bezwingen. Das gilt besonders für die Porsche Kurven in Le Mans. Das sind 5 ultraschnelle Richtungswechsel, die bei den Teilnehmern des französischen Langstreckenklassikers geliebt und gefürchtet sind, wie Jörg Bergmeister erzählt: „Vom Riesenrad aus erkennt jeder sofort, dass es sich nicht nur um seichte Bögen handelt. Die Porsche Kurven sind knackig, du spürst dort gewaltige Fliehkräfte. Die oftmals nahe an der Strecke stehenden Barrieren lassen das Streckenstück aus dem Cockpit heraus noch schneller erscheinen. Traumhaft für echte Racer.“ Ursprünglich trug nur der lange Rechtsbogen (Turn 23) nach der ArnageKurve den Namen Porsche. Mittlerweile werden auch die Bereiche Virage du Pont, Esses du Karting und Virage Corvette in diese Titulierung mit einbezogen. Die flüssige Kombination von 2 Rechts- und 3 Linkskurven stellt die Teams und Piloten immer wieder vor große Herausforderungen, denn die Rennwagen stoßen hier hinsichtlich Abtrieb und Haftung an ihre ultimativen Grenzen. „Obwohl die Autos aufgrund der langen Geraden auf geringen Abtrieb getrimmt werden, jagen wir dort mit dem Porsche 911 RSR teils mit mehr als 200 km/h durch die Kurven“, erzählt der „Lange aus Langenfeld“. Die insgesamt 1.029 Meter lange Passage wird in flotten 17,6 Sekunden absolviert, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h – in Kurven wohlgemerkt. „Die erste Rechtskurve fahren wir im vierten Gang an, für die beiden folgenden Linksbögen geht es in den fünften, anschließend wieder in den vierten Gang. Es ist definitiv die anspruchsvollste Passage in Le Mans – und gleichzeitig jene, die den Fahrern am meisten Spaß macht.“ Was man liebt, das möchte man immer wieder haben. Im Laufe von 17 Teilnahmen in Le Mans dürfte Bergmeister mehrere tausend Mal durch seine Lieblingskurven gefahren sein. Nennen wir es doch: Kurvenglück. TURN 24 TURN 26 TURN 25 TURN 27 TURN 23 DIE PORSCHE KURVEN LE MANS Jörg Bergmeister Der langjährige Porsche Werksfahrer und heutige Markenbotschafter Jörg Bergmeister (47) hatte seine sportliche Heimat vor allem im GT-Sport, wo er auf den Rennstrecken von Spa, Laguna Seca, Sebring und natürlich Le Mans viele Klassen- und Gesamtsiege einfahren konnte. UNTERWEGS 15
16 BEI UNS PORSCHE ZENTRUM DARMSTADT IN MOTION. Unser individueller Imagefilm mit einzigartigem Charakter. Imagefilm in the making: Das zentrale Element unseres Imagefilms sollte ein Flug mit einer Drohne durch unser Porsche Zentrum sein. Außerdem wollten wir unseren Bezug zur Region sowie die Identität unseres Porsche Zentrum Darmstadt hervorheben. Genauer gesagt: unsere einzigartigen Sportwagen, die von uns entweder gemeinsam mit Künstlern als Artcars oder im Rahmen der Porsche Exclusive Manufaktur individuell konfiguriert worden sind. Nach gemeinsamem Brainstorming, Mood- und Storyboard-Erstellung sowie finaler Abstimmung starteten die Dreharbeiten schließlich am 22. Oktober 2021. Dank einer Genehmigung konnten wir den gesamten Georg-Büchner-Platz vor dem Staatstheater sperren lassen – und so wurde unser Taycan Sport Turismo mitten im Herzen Darmstadts von einer Drohne verfolgt. Insgesamt waren 6 Personen vor Ort, um diese Szenerie zu koordinieren und zu realisieren. Die Aufnahmen vom Taycan sowie dem Porsche eBike haben uns von der ersten Sekunde an überzeugt. Neben dem Dreh vor dem Staatstheater fanden weitere Drohnenflüge über der Burg Frankenstein und dem Weltkulturerbe Mathildenhöhe statt. Ein Highlight waren die 2 Drehtage in der imposanten Kulisse der Klassikstadt in Frankfurt: In einer ehemaligen Fabrikanlage für Landmaschinen von 1910 mit komplett erhaltener historischer Backsteinfassade wurden sowohl ein 718 Cayman als auch ein 911 Targa von der Porsche Exclusive Manufaktur perfekt in Szene gesetzt. Der anspruchsvollste Teil folgte am Ende: der herausfordernde Flug durch das Porsche Zentrum Darmstadt selbst mit manueller Steuerung. Also wurde von den größeren GPS-Drohnen umgerüstet auf moderne FPV-Drohnen, die auch durch die kleinsten Zwischenräume und enge Kurven navigieren können. So wird der Eindruck vermittelt, man würde selbst direkt durch unser Porsche Zentrum fliegen. Unser Fazit ist eindeutig: Wir sind unfassbar stolz auf das Ergebnis und hätten es uns nicht besser vorstellen können. Denn es ist gelungen, nicht nur den Showroom des Porsche Zentrum Darmstadt und die Dynamik der Marke einzufangen, sondern auch die Individualisierungen der Fahrzeuge filmisch eindrucksvoll zu zeigen. Ein großer Dank an das ganze Team von High Vision für die exzellente Arbeit sowie die gemeinsamen 5 Jahre. Mögen noch viele weitere Projekte kommen. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 Targa 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 238 g/km (WLTP); Stand 03/2023; Taycan 4 Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 416 – 490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 518 – 600 km; Stand 03/2023 Machen Sie sich doch einfach selbst ein Bild von unserem Imagefilm – QR-Code scannen und Film ab. HIGH VISION GMBH Sachsenstraße 1 A 64297 Darmstadt +49 6151 7874665 info@high-vision.de www.high-vision.de Bei uns im Porsche Zentrum erwarten Sie außergewöhnliche Fahrzeuge und erstklassiger Service. Hier trifft Exklusivität auf Individualität. Tradition auf Innovation. Hier können Sie die Faszination Porsche in all ihren Facetten hautnah erleben. Doch wie überträgt man dieses Gefühl, diese Einzigartigkeit am besten in einen Imagefilm? Denn genau das war 2021 unser Plan. Und für uns stand ziemlich schnell fest: Wir möchten dieses Herzensprojekt gemeinsam mit der Kreativagentur High Vision konzipieren und umsetzen. Bereits seit 5 Jahren arbeiten wir eng mit der Filmproduktion zusammen. Das kompetente Team begleitet uns regelmäßig mit drohnengestützten Kameras bei unseren vielfältigen Events an unterschiedliche Orte – von Fahrer- und Präzisionstrainings über Trackdays und Rennen bis zu kurvenreichen Ausfahrten.
CLASSIC MEETS FUTURE. ASPHALTGOLD X PUMA X PORSCHE ZENTRUM DARMSTADT. Wir bauen auf Traditionen – und investieren in die Zukunft. Deshalb geben wir Ihren Sportwagenträumen künftig noch mehr Raum. Mit dem neuen Retail-Konzept „Destination Porsche“ reagieren wir auf die veränderten Kundenbedürfnisse und schaffen für Sie einen Raum der Kommunikation und Inspiration. Wir möchten ein Treffpunkt sein für die ganze Porsche Community – von heute und morgen. Der Mensch steht bei uns künftig also noch stärker im Mittelpunkt. Der umgebaute Showroom wird geprägt sein von einer einladenden und emotionalen Atmosphäre. Die Empfangszone und die Kundenlounge verschmelzen zu einem Bereich, sodass Sie künftig ohne spürbare Barrieren auf Augenhöhe empfangen werden. So können Sie als Porsche Kunde die Marke mehr denn je mit allen Sinnen erleben. Während der Umbauphase sind wir selbstverständlich weiterhin mit voller Performance für Sie da und werden Sie wie gewohnt mit viel Engagement und professionellem Einsatz betreuen. Die etwaigen Unannehmlichkeiten während der Bauphase bitten wir zu entschuldigen. Sollten Sie sich nicht wohlfühlen, sprechen Sie uns gern aktiv an. NÄCHSTER HALT: DESTINATION PORSCHE. „ Mit Destination Porsche wird unser Porsche Zentrum zum Treffpunkt für Kunden und Fans der Marke.“ Wolfgang Schaller, Geschäftsführer Porsche Zentrum Darmstadt Sportwagen trifft Sportschuh: Anfang 2023 brachte Puma mit dem Velophasis einen Sneaker auf den Markt, der die Ästhetik der frühen 2000er mit futuristischen Designansätzen vereint. Passend dazu ist auch der Taycan Turbo S Sport Turismo ein Modell, das die Tradition der Marke neu interpretiert und so einen Blick in die Zukunft gewährt. Dabei besticht der Elektrosportler insbesondere durch innovatives Design, höchsten Komfort und sportliche Performance – und ist somit das perfekte Pendant zum Puma Velophasis. Dieses „perfect match“ hat auch Asphaltgold, einer der führenden StreetwearOnlineshops für Sneaker, erkannt: Für die Launch-Kampagne hat dieser sich mit uns zusammengetan und das Design des Puma Velophasis auf den Taycan Turbo S Sport Turismo übertragen. Der futuristische Stil und die sportlichen Elemente des Laufschuhs wurden so extra hervorgehoben – und unser Sportwagen erhielt ein auffälliges Design. Als besonderes Highlight veranstaltete Asphaltgold gemeinsam mit uns am Release-Tag ein lokales Gewinnspiel in Darmstadt und dem Rhein-Main Gebiet, bei dem man neben den Sneakern auch unseren ausgefallenen „Velophasis Taycan“ für ein Wochenende gewinnen konnte. Das Gewinnspiel wurde im Stil des „Quiz Taxi“ durchgeführt: Daniel Benz, CEO Asphaltgold, holte die ausgewählten Kandidaten mit dem Porsche Taycan Turbo S Sport Turismo zu Hause ab und spielte eine Runde SNKR TAXI. Während der Fahrt durch Darmstadt wurden verschiedene Fragen zu Puma, Porsche und Darmstadt gestellt. Film ab für den Taycan Turbo S Sport Turismo und den Puma Velophasis. Den Puma Velophasis gibt es im Store oder online bei Asphaltgold zu kaufen. Welche Fragen beim SNKR TAXI gestellt wurden und wer am Ende den Porsche Taycan für ein ganzes Wochenende gewonnen hat, erfahren Sie hier. Startschuss für unseren Umbau zum neuen Retail-Konzept. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 201 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 Turbo Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 271 g/km (WLTP); Stand 03/2023 Taycan Turbo S Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 430 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 518 – 564 km; Stand 03/2023 Fotos: © Asphaltgold BEI UNS 19
Die Sportwagen der Marke Porsche überzeugen durch unvergleichliche Fahrdynamik, formvollendetes Design und einzigartige Eleganz. Sie sind gemacht für Menschen, die ihre Leidenschaft leben und höher hinauswollen. Sie möchten noch ein bisschen mehr und sich Ihren Porsche individuell „maßschneidern“ lassen? Dann sind Sie bei uns im Porsche Zentrum Darmstadt genau richtig: Denn hier wird aus einem „normalen“ Serienmodell mit höchstem handwerklichen Können und unter Verwendung erlesener Materialien Ihr ganz persönlicher Traumsportwagen gestaltet. Ob Leistungssteigerung in Richtung Grenzbereich oder optische Individualisierungsmaßnahmen: In enger Zusammenarbeit mit der Porsche Exclusive Manufaktur können auch die ausgefallensten Wünsche in die Tat umgesetzt werden. Die Veredelungsmöglichkeiten reichen von individuellen Lackierungen über zusätzliche Lichtelemente und exklusive Außenspiegel bis zu neuen Highlights an Verdeck und Kofferraumdeckel. So wird aus jedem Porsche tatsächlich ein echtes Unikat. Neben exquisiten Komponenten für Interieur, Exterieur und Performance gestaltet die Porsche Exclusive Manufaktur auch Komplettfahrzeuge sowie Kleinserien. Eine interessante Option sind in diesem Zusammenhang die Heritage Design Pakete, mit denen man die Gefühle vergangener Epochen wiederaufleben lassen kann. Das Heritage Design Paket Pure erinnert beispielsweise an das Interieur der limitierten 911 Targa 4S Heritage Design Edition – und macht den historisch inspirierten Look so für alle 911er Enthusiasten erreichbar. „Passion, Einzigartigkeit, Persönlichkeit“: Das Motto der Porsche Exclusive Manufaktur hat auch unser eingespieltes Team rund um Geschäftsführer Wolfgang Schaller und Verkaufsleiter Martin German bei jedem Projekt im Blick. In unserem Showroom finden Sie daher Inspiration für Ihr eigenes Traumsportwagenprojekt. Und können darüber hinaus das Beste aus Tradition und Moderne entdecken: Ob spektakuläre Artcars mit hochmodernen Features oder historische Meisterwerke der Ingenieurkunst mit zeitlosem Design – bei uns erwartet Sie eine faszinierende Zeitreise, bei der hochemotionale Porsche Momente vorprogrammiert sind. SPORTLICH BIS EXTRAVAGANT. MIT EINER FAHRZEUGVEREDELUNG WIRD AUS EINEM PORSCHE DER PERSÖNLICHE TRAUMSPORTWAGEN. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 Targa 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 238 g/km (WLTP); Stand 03/2023; Taycan 4 Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 416 – 490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 518 – 600 km; Stand 03/2023 BEI UNS 21
1948 Am 8. Juni ist der Porsche Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 fahrbereit. Nur kurz darauf geht die „Nr. 1“ bei einem Stadtrennen in Innsbruck an den Start und erzielt gleich einen Klassensieg. Na, das fängt ja gut an … 1950 Ferry Porsche trifft in Paris den in New York lebenden Importeur europäischer Sportwagen Max Hoffmann. Porsche hofft, 5 Fahrzeuge in die USA zu verkaufen – pro Jahr. Auch Hoffmann nennt die Zahl 5 – aber pro Woche. YE$! 1960 Das Design-Team rund um Ferdinand Alexander Porsche startet mit dem Projekt 754. Was sperrig klingt, ist es auch. Der Weg zum „Elfer“ von 1963 ist lang und beschwerlich. Mal haben die Gipsmodelle 4 und mal 2+2 Sitze – und die Prototypen hören auf Bezeichnungen wie T7, T8, 695, dann 901 und am Ende endlich: 911. 1962 Der 50.000. Porsche rollt vom Montageband. In Zuffenhausen werden jetzt täglich 50 Sportwagen hergestellt. Schaffe, schaffe … 1965 Auf der IAA in Frankfurt wird das erste Sicherheitscabriolet vorgestellt, der 911 Targa. Die Amerikaner sind mal wieder „schuld“, aber verschärfte Vorschriften erzwingen intelligente Lösungen. Und mit dem Targa Bügel besonders schöne. Thanks a lot! 1970 Porsche gewinnt im Rennsport praktisch alles, vor allem die Markenweltmeisterschaft. Hinter dem Erfolg stehen der Typ 917 und Typen wie Hans Herrmann und Richard Attwood, die in Le Mans eine Ära starten: mit dem ersten von bislang 19 Gesamtsiegen. Wer sich wohl die „20“ sichert? 1974 Ölkrise trifft auf Fahrverbote. Und Porsche präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon den 911 mit Turbomotor, der als das schnellste Serienfahrzeug der Welt gilt. Ein Supersportwagen in schwieriger Zeit. Porsche geht dennoch seinen Weg. Alles begann 1948. Seitdem sind 75 Porsche Jahre vergangen. Das sind 27.394 Tage (inklusive Schalttage), in denen jede Menge passiert ist. Rekorde wurden aufgestellt und wieder pulverisiert. Auch Verkaufsrekorde wurden gebrochen, so manche Legende wurde begründet – und wieder vergessen. Los geht’s zu einem launigen Jahreszahlen-Spaziergang durch die Porsche Historie. 1975 Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach wird eingeweiht, mitten im Ländle. Fortan verbirgt sich hinter den 7 schwäbischen Hügeln absolutes Hightech. 1983 Porsche kann Formel 1. Im McLaren MP4. Der 1,5-Liter-6-ZylinderV-Motor mit Turbo-Aufladung leistet bis zu 1.000 PS. Und fährt insgesamt 25 Grand-Prix-Siege und 3 WM-Titel ein. 1991 Viel Luft von Porsche. Und noch fortschrittlichere Sicherheitstechnik. Alle Modelle kommen fortan serienmäßig mit Airbag. Sicher ist eben sicherer. 1993 Boxermotor + Roadster = Boxster. Die Premiere des schnittigen Porsche 986 auf der Motorshow in Detroit ist legendär – und der Erfolg unerwartet. Der Enkel des 550 Spyder bringt puristischen Fahrspaß zurück nach Zuffenhausen. 2002 Porsche baut Geländewagen? Ja, klar. Und beweist sich auf neuem Terrain. Selbst Walter Röhrl kann sich das jungenhafte Grinsen nicht verkneifen, nachdem er mit dem Cayenne durch den Schnee gepflügt ist. 2010 Porsche zaubert erst den Schwungradhybrid 911 GT3 R Hybrid aus dem Hut (der aus dem Stand beinahe am Nürburgring gewinnt) und kurz danach auch noch den Supersportwagen 918 Spyder, der schnell zeigt, dass Strom bei Porsche viel sportliche Dynamik erzeugen wird. 2019 Die Zukunft macht richtig viel Fahrspaß: Der Taycan elektrisiert die Straßen der Welt. To be continued … WHAT’S NEXT? VERANSTALTUNGEN IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM. JUNI 2023 SPORTFAHRERTRAINING AUF DEM BOXBERG Für Newcomer und Perfektionisten, die wissen wollen, wie ihr Sportwagen sowie sie selbst unter Stress reagieren, ist unser Sportfahrertraining am 1. Juli 2023 auf dem Testgelände in Boxberg genau das Richtige. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. 12-PÄSSE-TOUR DURCH TIROL Kurven, Kehren, Kulinarik: Unsere 12-Pässe-Tour vom 3. bis 7. Juni 2023 bietet Ihnen ein außergewöhnliches Kurvenabenteuer mit atemberaubenden Ausblicken, bei dem Sie Tirol mit allen Sinnen erfahren können. Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage. JULI 2023 TRÄUME MÖGEN ZU HAUSE ENTSTEHEN, ABER LEBEN SOLLTE MAN SIE DRAUSSEN, WO DAS LEBEN SPIELT: IM PORSCHE AUF DER STRASSE, UNTERWEGS MIT FREUNDEN UND GLEICHGESINNTEN, BEI EINER VERANSTALTUNG IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM ODER EINEM FAHREVENT MIT UNS. TRAGEN SIE SICH DIE NACHFOLGENDEN TERMINE SCHON EINMAL IN DEN KALENDER EIN. BEI FRAGEN ODER FÜR ANMELDUNGEN STEHEN IHNEN PATRICK SCHWEIZER UND NINA KASPRZIK NATÜRLICH GERNE ZUR VERFÜGUNG – TELEFONISCH UNTER +49 6151 864-312 ODER +49 6151 864-376 ODER PER E-MAIL AN P.SCHWEIZER@PORSCHE-DARMSTADT.DE ODER N.KASPRZIK@PORSCHE-DARMSTADT.DE 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 04/2023 FASZINATION 23 22 BEI UNS
Straßen sind aus Dreck gebaut. Und das echte Abenteuer beginnt manchmal dort, wo die Räder Staub aufwirbeln. Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Oder eben Kojote und Klapperschlange. Wer braucht schon ein 5-SterneHotel, wenn er im Porsche Dachzelt unter Millionen von Sternen schlafen kann? Ob Wüstentrip oder Alpentrail: Mit dem Porsche Tequipment Originalzubehör, zum Beispiel für den Porsche Dakar, sind Sie bestens gerüstet, wenn die Wildnis ruft. Sie müssen ja nicht gleich durch Wasserlöcher und Schlammpfützen driften. Aber Sie könnten … DACHZELT. Leidenschaftliche Porsche Enthusiasten können die Nächte jetzt in unmittelbarer Nähe ihres Sportwagens verbringen. Und im Porsche Dachzelt einen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen – am besten mitten in der Natur. Denn die erhöhte Liegeposition ermöglicht einen traumhaften Ausblick auf Wald und Wiesen, Berge und Seen. Während der Fahrt ist das 2-Personen-Zelt sicher in einem exklusiven Hartschalen-Case verstaut. Maße zusammengeklappt: 146 × 140 × 33 cm. Maße aufgeklappt: 258 × 257 × 118 cm (jeweils Länge × Breite × Höhe). 992044895 (Hartschalen-Case in Schwarz/Dunkelgrau), 992044895 A (Hartschalen-Case in Schwarz/Hellgrau) | EUR 4.980,15¹⁾ Nur in Verbindung mit dem Basisträger-Dachtransportsystem. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 02/2023 DAKAR BERGEBOARDS. Die robusten Kunststoffboards helfen bei der Bergung des Fahrzeugs auf weichen Böden. Maße: 650 × 330 × 70 mm (Länge × Breite × Höhe). 99204401285 | EUR 243,95¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb werden die Befestigungs-Pins 99204401284 benötigt. DAKAR BENZINKANISTER. Der 10-Liter-Reservekanister zählt zur wichtigsten Rallye-Ausrüstung und sollte vor allem bei Touren in dünn besiedelten Regionen immer mit dabei sein. 99204401287 | EUR 119,–¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Kanisterhalterung 99204401283 benötigt. HUNDETRANSPORTBOX. Mit der Porsche Hundetransportbox können Vierbeiner einfach und sicher im Fahrzeuginnenraum transportiert werden. Für den Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Das ISOFIX-/Latch-System wurde für die sichere und unkomplizierte Befestigung von Kindersitzen entwickelt. 9Y0044890 | EUR 464,10¹⁾ DAKAR KLAPPSPATEN. Wer ins endlose Wüstenmeer eintauchen möchte, benötigt eine Ausrüstung, auf die er sich stets verlassen kann – unter anderem einen robusten Klappspaten. Inklusive Axt und zusätzlicher Sägefunktion am Spatenblatt. Länge (ausgeklappt) max. 565 mm. 99204401288 | EUR 178,50¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Klappspatenhalterung 99204401282 benötigt. DAKAR WASSERKANISTER. Der strapazierfähige Kunststoffkanister kann mit bis zu 12 l Trinkwasser befüllt werden. Besonders auf längeren Etappen durch trockene Gebiete ist er unverzichtbar. 99204401286 | EUR 119,–¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Kanisterhalterung 99204401283 benötigt. KOMPLETTSET DACHKORB-ZUBEHÖR. Das Komplettset Dachkorb-Zubehör ist die perfekte Ausrüstung für die Etappe abseits der gewöhnlichen Straßen. Im Umfang enthalten: ein Benzin- und ein Wasserkanister, Kanisterhalter, Bergeboards und Board-Halter, ein Klappspaten sowie eine wasserabweisende Outdoor-Reisetasche. Alle Produkte sind mit dem unverwechselbaren „PORSCHE“ Schriftzug versehen und lassen sich für die Fahrt sicher am Dachkorb befestigen. 99204401280 | EUR 1.071,–¹⁾ DAKAR DACHKORB INKLUSIVE ZUSATZSCHEINWERFERN. Egal, wohin einen das Abenteuer führt. Der robuste Dachkorb mit integrierten LED-Scheinwerfern sorgt für mehr Stauraum und bessere Sicht auf jeder Offroad-Tour. Maße: 1.390 × 1.120 × 135 mm (Länge × Breite × Höhe). 992044885 | EUR 5.355,–1) Nur in Verbindung mit dem Basisträger- Dachtransportsystem. TECHNOLOGIE 25
UNSER WALTER. Hier finden Sie die schönsten Live-Momente mit Walter Röhrl. EIN NOSTALGISCHER TALK MIT WALTER RÖHRL IM PORSCHE BRAND STORE. Christian Geistdörfer im 924 Carrera GTS anzutreten. Aber der 911 war für Röhrl auch damals das Maß der Dinge, selbst ohne Allradantrieb. Und so ergreift er die Chance, mit dem 911 Carrera SC an einem WM-Lauf teilzunehmen, der Rallye San Remo. Vor der letzten Prüfung lag man aussichtsreich an zweiter Position. Aber ein Achswellenschaden beendete alle Träume. Und die Hoffnung, dass Porsche in den Rallye-Sport einsteigen würde, zerfiel wenige Meter vor dem Ziel zu Staub. Wenn eine Autotür zugeschlagen wird, geht oft eine andere auf. Und da kann Röhrl auch nicht der These des Moderators widersprechen, dass diese Niederlage Basis war für großartige Siege. Denn so konnte (musste!) Röhrl auf unterschiedlichen Fabrikaten – Fiat, Opel, Lancia, Audi – zeigen, dass er nicht nur zufällig das beste Material erwischt hatte: „Vor allem mir selbst wollte ich beweisen, dass ich der Beste sein kann.“ Mit 4 Siegen bei der Rallye Monte Carlo hat er den Beweis gültig erbracht. Im Porsche Brand Store herrscht Stille, wenn „der Walter“ diese und viele andere Geschichten erzählt. Sie wird nur von gelegentlichen Lachern unterbrochen, wenn er mal wieder einen Spruch raushaut. Wie diesen: „Ich bin ein ganz normaler Mensch. Ich habe nur das Glück gehabt, dass ich ein bisschen schneller Auto fahren konnte als andere.“ Etwas schneller? Die legendäre „Nacht von Arganil“ von 1980 erzählt eine andere Story, als Röhrl bei der Rallye Portugal in einem Fiat 131 Abarth im Nebel und „bei nur 20 Metern Sicht“ so viele Minuten auf die Konkurrenz herausfuhr, dass man bis heute rätselt, wie er das gemacht hat. Sein fotografisches Gedächtnis half ihm dabei, aber er war extrem gut vorbereitet, kannte nicht nur jede Kurve auswendig, sondern auch jeden Busch. Walter Röhrl war kein Lebemann, kein Typ für die Disco, Alkohol hat er in seiner Karriere nie angerührt. Er war und ist ein akribischer und leidenschaftlicher Arbeiter, ein echter Profi. „Meine Aufgabe war es, zu gewinnen.“ Aber in großer Jubelpose hat man ihn nur selten gesehen. Seinen Erfolg zu genießen, fiel ihm stets schwer. Unzufriedenheit und Selbstkritik überwogen. Verlieren? „Da war ich 14 Tage unausstehlich.“ Schon immer trieb ihn eine innere Unruhe an, die er – bei allen Erfolgen – nie ganz losgeworden ist. „Aber ich arbeite daran“, fügt er schmunzelnd hinzu. So eine Talkrunde mit Röhrl geht schnell dahin. Noch Stunden könnte man weiterplaudern. Am Ende des Talks stehen die Besucher geduldig Schlange, um ein Autogramm oder Selfie zu ergattern oder um mit dem Meister ein paar persönliche Worte zu wechseln. Röhrl widmet jedem Fan seine volle Aufmerksamkeit. Und da spürt man sie wieder: diese besondere Verbundenheit zwischen Röhrl und seinen Fans, die im Porsche Brand Store wieder einmal zelebriert wurde. Das Phänomen Walter Röhrl ist paradox: Schon immer war „der Lange“ aus Regensburg bodenständig und wollte nie ein Star sein, aber weil er so normal geblieben ist, genießt er Kultstatus. So ganz normal ist Röhrl dann doch nicht, genau genommen ist er in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich, als Sportler wie auch als Mensch. Das hat einmal mehr der Gesprächsabend im Porsche Brand Store in Stuttgart bewiesen. Wenn Walter Röhrl spricht, dann hören alle zu. Und wenn Walter Röhrl ins Erzählen kommt, dann geht allen das Herz auf. So ist das eben mit dem ewigen Meister der staubigen Kurven. Zwischen ihm und seinen Fans bestand schon immer eine besondere Beziehung. So träumt beinahe jeder Porsche Fahrer davon, einmal mit Röhrl über die Nordschleife zu fahren. Ähnlich fühlten die Besucher im Porsche Brand Store. Eine Location, die sich perfekt für kleine und feine Talkrunden mit Träumern, Sportlern und Zeitzeugen eignet. Der Moderator stellt den „Star“ des Abends als Fixstern im Porsche Kosmos vor. Denn Röhrl war gefühlt schon immer da. Er ist sogar einige Monate älter als die Marke Porsche, die gerade ihr 75-jähriges Jubiläum feiert. So bietet Röhrl etwas Halt in einer Welt, die ständigen Veränderungen unterworfen ist. Und seine Geschichten? Setzen keinen Staub an, sondern wirbeln Staub auf. Nur selten führen sie geradeaus, oft nehmen sie unerwartete Kurven und Wendungen. So hat sich etwa Röhrls großer Traum, Rallyes mit Porsche zu fahren, nur zum kleinen Teil erfüllt. „Es war der bitterste Ausfall meiner Karriere“, erzählt Röhrl. Anfang der 80er Jahre bekommt er die Möglichkeit, mit Hier erfahren Sie alles über den Porsche Brand Store in Stuttgart. 26 TRÄUME UND TRÄUMER
100 % Individualität. Auf allen Plätzen. In der Porsche Exclusive Manufaktur entstehen nach Ihren Gestaltungswünschen außergewöhnliche Fahrzeuge. So einmalig wie die Designerstühle von Arne Jacobsen, die wir in speziellen Porsche Farben lackiert haben. Wir beraten Sie gerne zu exklusiven Individualisierungsoptionen. Kommen Sie vorbei – im Porsche Zentrum Darmstadt. Porsche Zentrum Darmstadt Wiest Sportwagen GmbH Hilpertstraße 5 64295 Darmstadt Tel. +49 6151 864-351 www.porsche-darmstadt.de Porsche Zentrum Darmstadt in motion.
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0